Mario Jassmann holt ersten Titel

Boxen: Korbacher schlägt vor 800 Fans Giorgi Gujejiani nach zehn Runden

Von Thorsten Spohr

Mario Jassmann

Mario Jassmann (GER, links) gegen Giorgi Gujejiani (Georgien)
Foto: Artur Worobiow

Korbach. „Korbach, wir sind internationaler Deutscher Meister!“ Das warf ein jubelnder Boxer Mario Jassmann seinen Fans in der Korbacher Kreissporthalle entgegen. Nach zehn packenden Runden hatte der Kreisstädter sein Ziel erreicht: Mit einem Sieg über den Georgier Giorgi Gujejiani holte sich der 29-Jährige seinen ersten Titel als Profi.

„Das war ein tolles Erlebnis, hier vor eigenen Fans in der vollen Halle den Titel zu holen“, freute sich der Korbacher nach seinem Kampf, der den Schlussakkord der Boxgala bildete, die 800 Fans anlockte und vor allem bei Jassmanns Kampf für eine tolle Atmosphäre sorgten. Allerdings wurden die Fans zuvor oftmals enttäuscht. Bis auf den Jassmann-Kampf endeten alle anderen zehn Duelle vorzeitig, teilweise waren die Kämpfe schon nach einer Runde zu Ende, was zwischendurch für deutlich hörbare Pfiffe in der Kreissporthalle sorgte.

Auch der Gudensberger Özcan Cetinkaya war im Schwergewicht schnell fertig, er hatte seinen Gegner Frantisek Kynkal nach 1:58 Minuten und zwei harten Treffern schnell auf den Boden geschickt. „Eigentlich ist er kein Schlechter, aber im Schwergewicht entscheidet manchmal ein einziger Schlag“, so Cetinkaya, der im übrigen erstmals nach einer Pause wieder von Manfred Jassmann, Marios Onkel, betreut wurde.

Da traf es sich gut, dass Mario Jassmann am Ende der Veranstaltung seine Fans für einigen Leerlauf entschädigte. Bis er seinen Titel feiern konnte, musste er aber alles geben, denn mit Giorgi Gujejiani sah er sich einem Gegner gegenüber, der alles andere als „Fallobst“ war. „Es war mit der stärkste Gegner, den ich bislang hatte“, gab der Korbacher nach zehn anstrengenden Runden zu. Gujejiani erwies sich als zäher, teilweise unsauberer Boxer, der Jassmann nach einem Tiefschlag schon in der ersten Runde zu einer Pause zwang. „Dagegen war es schwer, eine Linie zu finden“, sagte der Hansestädter, der sich aber nicht provozieren ließ und vor allem konditionell in den letzten Runden Oberwasser hatte.

Vorzeitig konnte er den Kampf nicht beenden, auch wenn sein Gegner ab der achten Runde von einem Cut über dem rechten Auge gezeichnet war. „Er hatte einen harten Kopf“, so Jassmann, an dessem einstimmigen Punktsieg es am Ende keinen Zweifel gab.

HBV ehrt Reinhard und Mario Jassmann
Ehrung für Reinhard Jassmann

Reinhard Jassmann wurde für seine Verdienste um das Boxen von Daniel Tischer, Präsident des Hessischen Box-Verbandes, mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Links auf dem Foto Jassmanns Ehefrau Karin.

Während der Veranstaltung wurde Marios Vater Reinhard vom Hessischen Box-Verband mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Der HBV würdigte „die großen Verdienste des Korbachers als Boxer, Trainer und Sozialarbeiter“, wie Präsident Daniel Tischer sagte. „Er ist ein leuchtendes Beispiel für den Sport und ein Geschenk für einen Verband“, sparte der HBV-Präsident nicht mit Lob und nannte als Beispiel die vielen Jugendlichen, „die auch durch Reinhard auf den rechten Weg gefunden haben“.

Mario Jassmann wurde vom hessischen Verband ebenfalls geehrt – er bekam die silberne Ehrennadel. „Die Gene in der Familie Jassmann garantieren erfolgreichen Sport“, so Fischer, der hofft, „dass Mario nach seiner Profikarriere wieder den Weg zu den Amateuren findet und in Korbach dafür sorgt, dass es neue Boxtalente gibt“.

Quelle: Hessisch Niedersächsische Allgemeine vom 06.03.2017
Fotos: Artur Worobiow