Gruppenliga Kassel: Korbach mit perfektem Start in dei Rückrunde

In Herren, TSV/FC Korbach I by WLZ Sport

Korbach wiederholt im Derby 7:0-Hinspielsieg

Bad Wildungen überrascht in Kirchberg

Korbach. Der TSV/FC Korbach ist mit dem 7:0 im Derby bei Eintracht Waldeck auf den Relegationsplatz in der Gruppenliga Kassel geklettert. Dazu leistete die SG Bad Wildungen/Friedrichstein mit dem überraschenden 3:2 beim bisherigen Zweiten SG Kirchberg/Lohne kräftig Schützenhilfe.

Christoph Osterhold im Zweikampf

Nicht zu bremsen: Christoph Osterhold, Schütze des frühen Korbacher 1:0, setzt sich gegen Rene Bremmer durch.
© malafo

Waldeck – Korbach 0:7 (0:4). Frühe Tore spielten den Kreisstädtern in die Karten. In der 10. Minute verwertete Christopf Osterhold eine Vorlage von Nico Müller zur Führung für die Gäste, die Hovik Jalilyan zwei Minuten später schon ausbaute. Auch in der Folge hatte der Favorit die klar besseren Möglichkeiten, doch zunächst konnte Pasquale Kögel mit Glanzparaden einen höheren Rückstand verhindern. Ein Ausrutscher des Keepers ging dem dritten Korbacher Treffer voraus, ehe der Schlussmann wieder auf den Beinen war, schloss Elias Mayer zum 3:0 ab. Und in der 33. Minute markierte Christoph Osterhold mit einem Solo aus dem Mittelfeld den 4:0-Pausenstand.

Nach dem Wechsel schalteten die Korbacher etwas zurück. Die Platzherren, denen vor der Pause nicht viel gelungen war, hatten jetzt eine kurze Drangphase, doch mehr als ein Postentreffer von Patrick Kuhnhenn sprang nicht dabei heraus. Nach einer Stunde eröffnete Elias Mayer nach einer Ecke den zweiten Korbacher Torreigen. Der zur Pause eingewechselte Marcel Bangert spielte beim 6:0 den heraus geeilten Kögel schön aus (67.) und setzte auch den Schlusspunkt unter eine einseitige Partie (88.).

Kirchberg/Lohne – Bad Wildungen/Friedrichstein 2:3 (1:2). Die Badestädter erwischten einen fulminanten Start ins neue Fußballjahr und beherrschten die favorisierten Platzherren in der ersten Halbzeit fast nach Belieben. Die Führung nach einer Viertelstunde durch Janis Schuldt war bereits verdient. Die Gäste blieben dran, mussten aber fast aus dem Nichts den Ausgleich durch Paul Graf quittieren (30.). Die Antwort gaben die Gäste aber schon im Gegenzug, als Waldemar Schubert einen Abwehrschnitzer zu 1:2 nutzte. Bei einem Chancenverhältnis von 5:1 fiel die Pausenführung sogar noch zu knapp aus.

Die Gastgeber kamen mit viel mehr Engagement aus der Kabine, aber die Elf von Trainer Daniel Döring nahm die Zweikämpfe an und hielt dagegen. Nach großen Möglichkeiten hüben wie drüben war es der bärenstarke Schubert, der mit einem Drehschuss zum 1:3 traf (71.). Nur fünf Minuten später war die Spannung aber zurück, als Dustin Täge mit einem Lupfer über Torwart Sven Engelhardt erfolgreich war. Die Gäste ließen sich aber den Sieg nicht mehr nehmen, hatten der Schlussphase sogar die besseren Chancen.