Im Interview: Ulrich Schwalenstöcker

In Im Interview by TSV/FC Korbach - Fussballabteilung

Seit wenigen Wochen ist Ulrich „Schwalle“ Schwalenstöcker zurück beim TSV/FC Korbach und trainiert zusammen mit Tim Bialuschewski das Kreisoberligateam, das durch den plötzlich Rücktritt von Trainer Toni Martins kurz führerlos war.
Wir haben dem Rückkehrer ein paar kurze Fragen gestellt:

Hallo Uli, schön Dich wieder an Bord zu haben! Wie ist das Gefühl, nach all den Jahren auf die Hauer zurückzukehren?
Schwalle: Es ist schön wieder auf der Hauer zu sein. Auf der Hauer selber hat sich nicht viel verändert. Natürlich haben sich einige Wechsel bei den „Machern“ im Verein und der Fußballabteilung im Laufe der letzten Jahre ergeben. Aber auch die „Neuen“ sind mir vorher – meistens als Spieler – schon bekannt gewesen.

Nach dem Ende Deiner Trainertätigkeit beim SC Willingen hast Du ja erst einmal etwas Abstand vom Trainergeschäft genommen. Was hat Dich nun bewogen, wieder ins Geschäft einzusteigen?
Schwalle: Durch den Rücktritt von Toni Martins so früh in der Saison ist eine Notlage entstanden, sodass ich diesmal dem Wunsch meines Vereins nachgekommen bin. Zudem teile ich mir die Aufgaben mit Tim Bialuschewski. Durch eine sinnvolle Ergänzung bleibt der zeitliche Aufwand für jeden von uns überschaubar und die Zweite wird umfänglich gut betreut und gecoacht.

Dein genauer Aufgabenbereich wurde in der Pressemitteilung etwas nebulös dargestellt. Wie müssen wir uns die Zusammenarbeit und Aufgabenverteilung im neuen Trainerteam vorstellen?
Schwalle: Wie bereits erwähnt konzentriere ich mich mit Tim auf die Zweite, um die dort seit der Vorbereitungszeit aufgetretenen Lücken (Teaming, Training, Spielvorbereitung, Coaching) schnellstmöglich zu schließen und das Team darüber hinaus noch spielerisch etwas nach vorne zu bringen. Glücklicherweise ist die Mannschaft trotz allem ordentlich in die Saison gestartet.

Du bist in relativ stürmischen Zeiten zurück auf die Hauer gekommen. Die Erwartungen vor der Saison waren hoch, doch dann folgte eine Serie mit 4 Niederlagen. Ist der direkte Wiederaufstieg noch realistisch?
Schwalle: Ich denke diese Frage hat sich durch die Siegesserie -insbesondere der 1. Mannschaft- von allein beantwortet.

Schon zu Beginn der Saison haben wir im Seniorenbereich personelle Probleme bekommen. Ist der Kader Deiner Meinung nach breit genug aufgestellt, um zwei Teams erfolgreich durch die Saison zu bringen?
Schwalle: Die Spielerliste war wohl am Saisonanfang groß und ausreichend. Darunter befinden sich, das ist außergewöhnlich, auch 5 Torhüter. Durch Verletzungen, Wechsel des Arbeitsplatzes, Studium, berufliche Ausbildung und Weiterbildung ist der Kader geschrumpft bzw. die Trainingsteilnahme unter der Woche relativ gering. Das macht sich natürlich auch in den Spielen bemerkbar. Besonders Tim wendet viel Zeit auf, um den Kader für die Spiele der zweiten Mannschaft zum jeweiligen Spieltag zusammenzustellen.

Zur Person:

Ulrich Schwalenstöcker

Name: Uli Schwalenstöcker
Funktion: Trainer der 2. Mannschaft
Alter: 54 Jahre
Wohnort: Korbach
Beruf: Sparkassenbetriebswirt
Im TSV seit: 1977 (2. Jahr B-Jugend unter Trainer W. Koch)
Trainerstationen: TSV/FC Korbach, SC Willingen