Drei Fragen: David Twardzik

David Twardzik  © Artur Worobiow

David Twardzik
© Artur Worobiow

Korbach. Acht Jahre nach seinem Abschied von der Hauer hat David Twardzik am Samstag sein Comeback im Trikot des TSV/FC Korbach gegeben. Der 34 Jahre alte Innenverteidiger zeigte ein gutes Spiel. Freilich brauchte es eine Weile, bis seine Nervosität verflogen war, erzählte er hinterher.

David, wie war die Rückkehr auf die Hauer?

David Twardzik: Am Anfang war ich schon ein bisschen nervös. Da will man nichts verkehrt machen und achtet sehr darauf, dass der ein oder andere Ball ankommt. Damit hatte ich fast eine Halbzeit lang zu kämpfen, aber in der zweiten ging es. Wenn man dann richtig in die Zweikämpfe kommt, gewinnt man Selbstvertrauen.

Hatten Sie damit gerechnet, dass Sie in der Innenverteidigung gleich in der Korbacher Startformation stehen würden?

Twardzik: Um innen in der Verteidigung zu spielen, dafür bin ich gekommen. Ich habe immer gesagt, ich mache die Vorbereitung mit. Anscheinend hat’s gefruchtet und dem Trainer gefallen: Also habe ich gespielt.

Sind Sie mit Ihrer Leistung und der der Mannschaft zufrieden?

Twardzik: Fürs erste Spiel war es schon ganz gut, das ein oder andere kann man aber bestimmt besser machen. Die Mannschaft wird zusammenfinden. Wichtig war, dass wir drei Punkte holen und keinen holprigen Start erwischen. Das ist uns gelungen, und somit bin ich vollkommen zufrieden.