Gruppenliga Meister 2015/16

In Frauen, Spielberichte by Hans-Werner Wendel

TSV Obermelsungen – TSV Korbach 0:0

Mit einem 0:0 macht Korbach die Meisterschaft klar

Ein 0:0-Unentschieden reichte den Fußballerinnen des TSV Korbach, um uneinholbar auf dem 1. Platz in der Tabelle der Frauen-Gruppenliga Kassel zu bleiben. Weil der Tabellenzweite TSG Wilhelmshöhe im Parallelspiel 1:0 gegen den TSV Zierenberg II verlor, konnte die Mannschaft von Trainer Peter Kiel bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft feiern.

Das Spiel in Obermelsungen war auch ein Duell der beiden besten Torjägerinnen der Gruppenliga. Korbachs Carolina Martins (21 Treffer) wurde ebenso doppelt bewacht, wie Obermelsungens Pia Karime (14 Treffer) durch Johanna Rohde und Judith Knipp. Beide Topstürmerinnen kamen dadurch nicht zur Entfaltung. In Durchgang eins fand das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld statt – ohne nennenswerte Torchancen. Carina Steinbach im Korbacher Tor war nahezu beschäftigungslos.

Ich kann mich nur beim ganzen Team für die Leistung bedanken. Wir hatten diese Saison jede Menge Spass mit der gesamten Truppe. Besonders im Training gibt es immer viel zu lachen.Peter Kiel, Trainer
In der 2. Halbzeit wurde Korbach immer stärker und die Gastgeberinnen aus Obermelsungen konzentrierten sich vornehmlich aufs Verteidigen. Die Gäste aus Korbach bekamen mit zunehmender Spieldauer immer mehr Torchancen. In der 53. Minute strich Nina Wendels Freistoß knapp übers Tor. Die starke Nadine Jarofski schoss den Ball ebenso aus naher Distanz mit links übers Tor (57.). Jarofski hatte dann auch die größte Chance des gesamten Spiels: Nach einer schönen Flanke von Carolina Martins köpfte sie freistehend – knapp vorm gegnerischen Tor – den Ball über die Latte (66.). Unzählige Eckbälle wurden von Nina Wendel schön vors Tor gebracht, ohne das Korbach daraus zu einem Torerfolg kam. In den letzten 20 Minuten versuchten es die Korbacher Spielerinnen mit der „Brechstange“. Insbesondere die fleißige Carolina Martins trieb ihre Mannschaft unermüdlich an und versuchte immer wieder selbst, zum Torabschluss zu kommen. Ihren Fernschuss aus 25 Metern konnte Obermelsungens Keeperin Alana Christl halten (73.). Eine Minute vor Schluss hatte Martins noch mal eine Riesenchance, doch sie schoss den Ball links neben das Tor (89.). In der Nachspielzeit scheiterte Carolina Martins noch mal an Torfrau Christl; ihren Schuss aus kurzer Distanz lenkte Christl zur Ecke ab (90. + 1). Das Tor für Korbach wollte heute einfach nicht fallen.

Am Ende reichte dann das 0:0-Remis und Korbach konnte vor dem letzten Spieltag auf dem Sportplatz in Obermelsungen die Meisterschaft feiern.

Aufstellung TSV Korbach

Carina Steinbach – Andrea Rohde – Johanna Rohde, Tiana Emde (65. Carina Günsch) – Judith Knipp, Anna Steinhof, Lara Emde, Nina Wendel, Gina Knippschild (75. Susanne Ibing), Nadine Jarofski – Carolina Martins

Über den Verfasser

Hans-Werner Wendel

Hans-Werner Wendel betreut seit vielen Jahren die Damen-Mannschaft des TSV Korbach.