Die Goldfeder bleibt diesmal in Korbach

In Allgemein by WLZ Sport

TSV-Nachwuchs gewinnt das eigene Badminton-Turnier

Imöhl überragend

icon_badminton_schwarz_auf_weiss_250pxKorbach. Diesmal gab’s keine Gastgeschenke beim Goldfeder-Cup des TSV Korbach. Nach einigen Jahren mit Siegern aus Österreich, Polen und aus den Reihen des TSV Vellmar siegte bei der aktuellen Auflage auch der heimische Nachwuchs mal wieder.

Beim Jugend- und Schülerturnier behielten die „Badmintonis“ des TSV Korbach den Mannschaftspokal in der Hansestadt – auch, weil das Gastgeberteam mit 21 Spielern als einziger Verein in allen Altersklassen punkten konnte. Eine gute und regelmäßige Trainingsarbeit wurde damit belohnt.

Am Ende lag der TSV Korbach mit 340 Punkten klar vor dem TFC Wolfhagen (250) und dem TV Volkmarsen (152,5).

Badminton, Goldfeder-Cup in Korbach, 05/15 Erfolgreiches Korbacher Doppel mit den Brüdern Dominik (links) Stefan Imöhl. Foto: Artur Worobiow

Erfolgreiches Korbacher Doppel mit den Brüdern Dominik (links) Stefan Imöhl.
Foto: Artur Worobiow

Überragend spielte bei den Junioren Dominik Imöhl, der das Einzel gegen seinen Bruder Stefan gewann, mit ihm zusammen das Doppel sicherte und mit Nicole Müller im Mixed zum Dreifach-Sieger wurde. In der Altersklasse U19 stand ihm Selina Zädow nicht nach: Einzelsiegerin gegen Nicole Müller, im Doppel Erste mit ihr zusammen und im Mixed vorn mit Hans Stroth.

Stroth wurde außerdem im Einzel Zweiter und holte sich das Doppel mit Manuel Rudolph (alle Korbach). In der Altersklasse U17 blieb Maik Zubiks nach einem bis zum Schluss hart umkämpften Finale der Silberrang, er hielt sich aber mit Max Geringer im Doppel als Sieger schadlos.

Die Volkmarser punkteten mit Johannes Riebeling als Sieger im Einzel der U13 sowie im Doppel mit Jan Ebel (Lohfelden). Dazu holten Bonnie Totzke als Siegerin und Celine Macedo als Dritte im Einzel sowie zusammen als Vize im Doppel Punkte in der U17. Dort wurde William Plaschke außerdem Zweiter im Doppel. Kräftig punkteten die Kugelsburgstädter noch im Juniorenbereich: Als Siegerinnen gingen Hanna Gerhold/Marlene Land im Doppel hervor, Hanna holte sich mit Tim Keyser außerdem Rang zwei im Mixed, Tim verbuchte denselben Platz im Doppel mit Zheng Wang.

Der TSV Korbach war am Ende hochzufrieden, zumal er das zehnstündige Turnier mit 53 Startern dank vieler Helfer professionell und zufriedenstellend bewältigen konnte. (r)

Über den Verfasser