Wilhelmshöhe – Korbach 3:2

In Frauen, Spielberichte by Hans-Werner Wendel

Korbach lässt „Big Points“ liegen

Von Hans-Werner Wendel

tsg-wilhelmshoeheWilhelmshöhe/Korbach. Im ersten Spiel nach der Winterpause musste die Elf von Trainer Peter Kiel eine bittere Niederlage einstecken. Beim Spiel in Kassel-Wilhelmshöhe (Tabellenzweiter) war für den Tabellenführer TSV Korbach nichts zu holen. Von Anfang an wirkten die Gastgeberinnen spritziger, stärker in den Zweikämpfen und gefährlicher im Torabschluss. Bereits nach 10 Minuten wurde es für Korbach bedrohlich. Carina Steinbach im Korbacher Tor rettete in höchster Not (10., 11.). Wie aus dem Nichts gingen aber dann die Gäste aus Korbach in Führung. Nach einer feinen Einzelleistung traf Carolina Martins zum 1:0 für Korbach (27.). Die Riesenchancen hatten aber weiterhin die Wilhelmshöher. In der 36. Minute knallte der Ball an die Latte des Korbacher Tors. Glück für den TSV. Carina Steinbach vereitelte eine weitere Großchance (43.) und hielt damit ihrer Mannschaft die knappe Führung bis zur Pause fest.

Trainer Peter Kiel stellte nach der Halbzeitpause seine Abwehr um. Doch die starke linke Seite von Wilhelmshöhe war einfach nicht in den Griff zu kriegen. Auf dem harten Kunstrasenplatz wurde das Spiel von Wilhelmshöhe immer schneller. Korbachs Zusammenspiel dagegen klappte immer weniger. Was sich in der ersten Halbzeit bereits andeutete, zeigte sich im zweiten Durchgang dramatisch für Korbach: Die schnellen Wilhelmshöher Stürmerinnen kamen ein ums andere Mal über links und waren in der 61. Minute nur durch ein Foul zu stoppen. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt. Annika Pieper verwandelte den berechtigten Elfmeter sicher zum 1:1-Ausgleich.

Verhinderte eine höhere Niederlage: Torfrau Carina Steinbach

Beste Spielerin im Korbacher Team war an diesem Abend Keeperin Carina Steinbach, die zahlreiche Möglichkeiten der Wilhelmshöher Stürmerinnen (51., 62.) zunichte machte. Mutig und selbstbewusst warf sie sich in so manchen Schuss und hielt damit Korbach lange im Spiel. Erst eine Standartsituation brachte Wilhelmshöhe in Führung. Bei einem Freistoß aus 20 Metern reagierte Katharina Batz am schnellsten und köpfte den Ball aus kurzer Distanz zum 2:1 ein (71.). In der 85. Minute baute Wilhelmshöhe die Führung aus; wieder ein Angriff über links, wieder war Ricarda Stern nicht zu stoppen und traf zum 3:1. Doch das Spiel war noch nicht zu Ende und es wurde in den letzten Minuten noch einmal richtig spannend. Bei einem der wenigen Korbacher Vorstöße gelang Lara Emde eine schöne Flanke in den Sechszehner – genau zu Carolina Martins, die den Ball zum 3:2-Anschlusstreffer einschob (88.). Danach drehte Korbach plötzlich richtig auf und drückte aufs Tor. In der Nachspielzeit wurde die Partie richtig hitzig – Korbach beendete das Spiel zu Zehnt – doch ein Tor zum möglichen Ausgleich sprang nicht mehr heraus. Wilhelmshöhe gewann verdient 3:2. Die Korbacher konnten sich bei ihrer Torfrau bedanken, die mit ihren vielen Paraden Schlimmeres verhinderte. Das Ergebnis hätte zu Gunsten von Wilhelmshöhe viel höher ausfallen können.

Aufstellung TSV Korbach:
Carina Steinbach – Andrea Rohde – Johanna Rohde, Carina Günsch (46. Nadine Jarofski) – Judith Knipp, Gina Knippschild, Carolina Martins, Tiana Emde (73. Julia Stollenwerk), Lara Emde – Jennifer Berger, Madleen Wenzel (62. Carina Jesinghausen)

Tore:
0:1 Carolina Martins (27.), 1:1 Annika Pieper (61.) FE, 2:1 Katharina Batz (71.), 3:1 Ricarda Stern (85.), 3:2 Carolina Martins (88.)

Über den Verfasser

Hans-Werner Wendel

Hans-Werner Wendel betreut seit vielen Jahren die Damen-Mannschaft des TSV Korbach.