Korbach II – Bad Arolsen 2:1 (0:0)

In Allgemein by WLZ Sport

Gruppenliga: Korbach II besiegt Bad Arolsen 2:1 – erster Treffer fällt in der 83. Minute

Verrückte Schlussphase

tus-bad-arolsenKorbach. Der TSV/FC Korbach hat im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Gruppenliga Kassel einen wichtigen Sieg errungen. In einem kuriosen Derby gewannen die Kreisstädter 2:1. Das bemerkenswerte: Alle drei Treffer fielen in der Schlussphase innerhalb von vier Minuten.

Von Martin Kares

Beide Mannschaften waren gleichwertig, spielerisch boten sie den Zuschauern allerdings keinen Leckerbissen, was aber auch dem holprigen Geläuf im Hauerstadion geschuldet war. Bad Arolsens Spielertrainer Sergej Schwabauer war nach dem Spiel bedient: „Eigentlich war das eine Nullnummer, ich habe beide Mannschaften auf Augenhöhe gesehen. Ein Remis wäre gerechter gewesen.“ Sein Gegenüber Jörg Büchse, der den privat verhinderten Martin Wagner vertrat, sah das anders: „Ich habe uns in der ersten Halbzeit mit den klareren Torchancen gesehen. Der postwendende Ausgleich nach dem Führungstor darf uns natürlich nicht passieren. Die Mannschaft hat dann aber Moral gezeigt.“


Korbach vergab die erste Chance durch Elias Mayer, der den Ball nach vier Minuten knapp am langen Pfosten vorbeischoss. Dann parierte der Korbacher Keeper Steffen Asmuth einen Kopfball von Eduard Weber (10.) und kurz darauf lief Kevin Sobotta allein auf das Tor zu, doch kurz vor dem Abschluss versprang der Ball (26.). Mit dem Halbzeitpfiff vergab Mayer die beste Korbacher Chance aus halblinker Position, ein Querpass auf den freistehenden Jan Schwechel wäre wohl die bessere Option gewesen (44.)

Schiri entschuldigt sich

Blindlings eingesprungen. Ohne genau hinzuschauen, hofft Dennis Fabisch (Korbach/ rechts), dass er noch vor Florian Pusch (Bad Arolsen) an den Ball kommt.  © kares

Blindlings eingesprungen. Ohne genau hinzuschauen, hofft Dennis Fabisch (Korbach/ rechts), dass er noch vor Florian Pusch (Bad Arolsen) an den Ball kommt.
© kares

Auch nach dem Wechsel blieb es ein verteiltes Spiel. Ein Aufreger ereignete sich in der 65. Minute: Eine Geronimei-Hereingabe sprang Johannes Rausch an die Hand und von dort Richtung Tor. Korbachs Keeper Ausmuth klatschte den Ball noch ab, aber auch Andreas Paskal brachte ihn aus drei Metern nicht im Tor unter. Bemerkenswert: Schiedsrichter Manuel Römer entschuldigte sich nach der Partie bei Schwabauer für eine Fehlentscheidung. Der Ball von Rausch habe wohl die Linie überschritten. Kevin Sobotta vergab in der 82. Minute die Gästeführung nach einer Hereingabe von Geronimei.
Es folgte die verrückte Schlussphase: Nach einem Missverständnis von Schwabauer und Kirchner gelangte der Ball zu Mayer, der frei vor dem Tor die Nerven behielt und die Führung erzielte (85.). Die Torjubel war gerade verhallt da zeigte die TSV-Defensive Schwächen und Paskal nutzte die Freiheit zum 1:1 (86.). Wieder zwei Minuten später bestrafte Leibfacher das fahrlässige Passspiel von Kirchner und Mironow zum 2:1. Während der TSV durch den Sieg wieder näher am rettenden Ufer ist, muss sich der TuS wieder mit Abstiegskampf beschäftigen.

TSV/FC Korbach: Asmuth – Da. Will, Fabisch, Imöhl, Rausch – Scholz (66. B. Will) Schwechel, Leibfacher, Kinzel (79. Becker), Mayer (90. Stracke) – Hardt
TuS Bad Arolsen: Sek – Kirchner – Schmidt, Weber (29. Fuchs/88. Fenske), Mironow, Brahimi (29. Mergel) – Schwabauer, Paskal, Geronimei, Sobotta – Pusch
Schiedsrichter: Römer (Wabern)
Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Mayer (85.), 1:1 Paskal (86.), 2:1 Leibfacher (88.)

[matches league_id=3 match_day=24 show_team_selection=false]
Über den Verfasser

WLZ Sport

Facebook Twitter

Die Waldeckische Landeszeitung ist die Heimatzeitung des TSV/FC Korbach und unterstützt den Verein seit vielen Jahrzehnten u. a. mit redaktionellen Beiträgen und Spielberichten. Redakteure: Gerhard Menkel, Manfred Niemeier, Thorsten Spohr, Martin Rinne u.a.

Beitrag teilen