TSV/FC Korbach II hängt ab von Wohl und Wehe der „Ersten“

In Allgemein by WLZ Sport

Die Fehlerquote senken

VON MARTIN KARES

Logo_tsc_fcAuf eine bestenfalls durchwachsene bisherige Runde blickt der TSV/FC Korbach II zurück. Zu wenig konstant zeigte sich die Mannschaft von Trainer Martin Wagner, um nach dem Gruppenliga-Comeback eine bessere Rolle als die im Abstiegskampf zu spielen.

Aufbauend für den Aufsteiger war dabei nicht unbedingt das Auftaktprogramm, drei teils relativ knappe Niederlagen in Folge quittierte die Verbandsliga-Reserve gegen hoch gewettete Gegner, unter ihnen Baunatal und Körle. Nach zwei Unentschieden feierte der TSV/FC gegen Mengsberg dann den ersten „Dreier“ (2:1) – um prompt in der nächsten Begegnung in Wabern mit 1:7 unter die Räder zu kommen. Dieses seltene Auf und oft heftige Ab waren typisch für den Saisonverlauf bisher.

Die Vorbereitung

Die Korbacher Fußballer befinden sich seit Samstag in der Vorbereitung auf die restlichen 14 Partien. Sie erwartet ein dichtes Netz an Einheiten, damit jeder Spieler – egal ob beruflich etwa im Schichtbetrieb oder im Studium gefordert – die Möglichkeit geboten bekommt, ausreichend zu trainieren. Die Bedingungen könnten bei der derzeitigen Wetterlage kaum besser sein, auch wenn sich der TSV/FC den Kunstrasenplatz auf der Hauer mit den anderen Korbacher Vereinen und Teams teilen muss. Allenfalls größere Schneemengen könnten die Vorbereitung ins Stocken bringen,

Trainer Wagner legt einen Schwerpunkt in der Vorbereitung auf die Athletik. „Ich hoffe, die Spieler haben ihre Hausaufgaben gemacht“, sagt er – einen gewissen Fitnessstand sollte also jeder Spieler mitbringen.

An Feinarbeit für die kommenden Wochen nennt Wagner vor allem drei Punkte: „Wir wollen die Fehlerquote im Spielaufbau und beim Spiel gegen den Ball minimieren und erspielte Torchancen besser nutzen.“ Den Ernstfall vor dem ersten Punktspiel in diesem Jahr am 28. Februar gegen Ense/Nordenbeck proben die Korbacher in zwei Testspielen gegen die SG Wettesingen/Breuna und Rot-Weiß Wolfhagen.

Das Personal

Gerade in den letzten Wochen vor Beginn der Winterpause hatte die Korbacher Reserve mit großem Verletzungspech zu kämpfen. Es gipfelte in der Absage des Gastspiels in Körle – und dem Glück, dass die Partie sowieso abgesagt wurde, weil die Gemeinde den Platz gesperrt hatte.

Die Lage im Kader hat sich entspannt. Wieder gesund sind Sebastian Tent und Alexander Hollmann. Außerdem wird Jan Stracke nach seinem Auslandsaufenthalt wieder zur Verfügung stehen. Einen Abgang hat der TSV/FC zu verzeichnen: Sascha Trost ist zum TSV Strothe in die Kreisliga A gewechselt.

Die neuen Ziele

„In erster Linie erhoffe ich mir weniger Verletzungen und eine größere Konstanz für die erste Elf, um die schwierige Aufgabe Klassenerhalt zu meistern“, sagt Martin Wagner. Indirekt würde die Reserve profitieren, indem sie seltener Spieler abstellen muss, direkt würde sie profitieren, da sie nur dann die Gruppenliga halten kann, wenn die „Erste“ nicht aus der Verbandsliga absteigt.

Es wird aber schwer genug, die Liga aus eigenen Mitteln zu halten. Die Höchstzahl von fünf Absteigern zugrunde gelegt, trennen die Kreisstädter vom rettenden Ufer bereits sieben Zähler. Die Startpartie gegen Ense/Nordenbeck wird zum Wegweiser – auch für den Gegner. (mit mn)