C-Jugend wird Futsalmeister

In Hallenturniere, Jugend by WLZ Sport

Herzhausen. Ohne Niederlage in der Endrunde, im Finale ein 5:0-Erfolg: Der TSV Korbach hat sich wie im vergangenen Jahr den Titel als Waldecker Hallenkreismeister im Futsal der C-Junioren geholt. Im Endspiel in der Herzhäuser Großsporthalle zog die JSG Rhena/Lelbach zwar den Kürzeren, freute sich aber mehr über Platz zwei als sich wegen des Resultats zu grämen – zumal sie den Kreis am 14. Februar gemeinsam mit Korbach bei den Regionalmeisterschaften in Kassel vertritt.

„Das ist schon in Ordnung, dass diese beiden Mannschaften zur Region fahren“, sagte Korbachs Trainer Karsten Trachte und lobte die JSG: Sie habe kämpferisch gut dagegengehalten. Der Titelgewinn seines Teams war für Trachte freilich vollauf verdient: „Wir waren über das gesamte Turnier die spielerisch stärkste Mannschaft.“

Finale schon ein Traum

Jannik Göbbeler, als Trainer der JSG selbst noch im Jugendalter, rückte die Vizemeisterschaft in den Vordergrund. „Wir haben immer davon geträumt, mal im Endspiel zu stehen.“ Jetzt sei es ihm als Betreuer der C-Junioren gelungen, sagte er. Gerechnet hatten sie bei der JSG mit dem Abschneiden nicht, die erwartungen der Mädchen und Jungs im Training waren offenbar eher gedämpft. „Deshalb Kompliment an meine Mannschaft, dass sie diese Leistung gezeigt hat“, sagte Göbbeler.

Das Endspiel bestimmte der Favorit von Beginn an, und bis zur Führung durch Felix Paul dauerte es nicht mal drei Minuten. Gegen die tapfere JSG Rhena legte Sven Leonhardt einen Doppelpack nach, und in den beiden letzten Minuten erhöhten noch einmal Felix Paul sowie Steffen Emde zum Endstand.

Lediglich einmal unterlag die Auswahl des Gruppenligisten (in der Zwischenrunde dem TSV Landau), am Endspieltag ging nichts schief. Nach drei Siegen in der Vorrunde (Gruppe B) gegen Rhena, VfR Volkmarsen und JSG Edertal folgte im Halbfinale der 3:1-Erfolg gegen die eigenen „Zweite“. Die Tore erzielten Max-Till Saure (2) und Steffen Emde, für Korbach II war Jerome Löber erfolgreich.

Die JSG Rhena wiederum bezwang in dem anderen Halbfinale die JSG Edertal II durch Tore von Johannes Müller und Ricco Baumann nach einer umkämpften und spannenden Partie mit 2:0. Starke Leistungen zeigten die beiden Torhüter Pascal Kutnick und Florian Kölsch. Edertal II und Korbach II hatten in der Vorrunden-Gruppe A Landau und Rhena II auf die Plätze drei und vier verwiesen. (mn)