Neuzugang: Tobias Friele

In Allgemein by WLZ Sport

Tobias Frieles Wechsel mit Verzögerung

Korbach. Also doch: Mit einem halben Jahr Verzögerung kommen Tobias Friele und Fußball-Verbandsligist TSV/FC Korbach zusammen. Im Sommer hatte der Mittelfeldspieler, der die meisten seiner Fußballjahre für die SG Rhoden/Schmillinghausen gespielt hat, noch dem KSV Hessen Kassel II den Vorzug gegeben. Der Name habe ihn einfach gereizt, sagt er. Für den Rest der Saison schlüpft der 27-Jährige nun ins Korbacher Trikot – am späten Mittwochabend bestätigte Trainer Jörg Büchse den Wechsel während der Winterpause.

„Ich habe es probiert“

Tobias Friele Foto: Artur Worobiow

Tobias Friele
Foto: Artur Worobiow

Um den neuen Mann hatte sich Büchse bemüht, seit Friele seinen Abschied aus Rhoden zum Ende der letzten Runde hatte verlauten lassen, Das Rennen machte der KSV, doch Friele konnte sich bei den „Junglöwen“ gegen starke Konkurrenz im Team nicht durchsetzen. Er kam unter Trainer Thorsten Hirdes, der ebenfalls von der SG Rhoden gekommen war, auf insgesamt acht Einsätze, zwei davon auf der ungeliebten linken Verteidigerposition.

„Ich habe es probiert, dass es schwer werden würde, wusste ich“, sagt Friele. Er sei zwar wenig begeistert gewesen, so häufig auf der Bank zu sitzen, habe aber die Entscheidungen Hirdes’ immer akzeptiert. Letztlich seien aber Aufwand und Ertrag nicht im Einklang gewesen. „Dafür, dass ich so viel auf mich genommen habe, gab es relativ wenig Spielzeit“, sagt Friele, der in Landau zu Hause und beruflich häufig im Sauerland unterwegs ist.

TSV/FC ohne Jonas Will?

An der Hauer hofft er nun auf mehr Einsätze. „Ich denke, dass es gut passen wird“, sagt er. Brauchen werden ihn die Korbacher im Abstiegskampf. Beim TSV/FC fielen in der Hinrunde zahlreiche Spieler verletzt aus, zuletzt erwischte es Kapitän Jan Pohlmann mit einem Riss im Innenmeniskus und einer Zwangspause von zwei bis drei Monaten.

Für die Restserie steht zu allem Überfluss ein Fragezeichen hinter Jonas Will. Der Stammspieler auf der sechs studiert mittlerweile in Hannover und weiß nicht, ob er den Aufwand leisten kann, regelmäßig zu Spielen in die Heimat zu pendeln. Tobias Friele wird am Samstag erstmals mit seiner neuen Mannschaft unterwegs sein, wenn auch noch nicht als Aktiver. Korbach bestreitet in Warburg die Vorrunde zum 27. Wintercup, dem größten Hallenfußballturnier in Nordrhein-Westfalen. Einer der acht Gegner ist die SG Hesperinghausen.

Der TSV/FC ist zwar als Verbandsligist mit Abstand klassenhöchstes Team seiner Gruppe, das heißt aber wenig, zumal Trainer Büchse zuletzt beim mauen Auftritt zum Westheimer Hallenmasters des TV Rhoden zahlreiche Stammspieler fehlten. Ebenfalls beim Wintercup gehen am Sonntag die SSG Ense/Nordenbeck (Gruppe 12 in Bestwig) und der TSV Lütersheim (Gruppe 16 in Warburg) aufs Parkett. (mn) Foto: aw