Mardorf – Korbach 0:5

In Frauen, Spielberichte by Hans-Werner Wendel

Fussballerinnen des TSV Korbach verabschieden sich mit einem 5:0-Sieg gegen den TSV Mardorf in die Winterpause

Mardorf/Korbach. Im letzten Spiel der Hinrunde traten die Korbacher Spielerinnen von Beginn an mutig und selbstbewusst auf. Gegen den Tabellenachten TSV Mardorf (Homberg/Efze) zeigte sich die Mannschaft von Trainer Peter Kiel von Anfang an sehr präsent und dominierte das Geschehen. Es dauerte allerdings bis zur 16. Minute, bis die Gäste etwas glücklich in Führung gingen. Einen Schluss von Lara Emde aus 20 Metern hatte die gegnerische Torfrau wohl etwas unterschätzt. Durch ihren Fauxpas ging der Ball ins Tor und es stand 0:1. Korbach spielte zielstrebig weiter und kam in der 22. Minute erneut zum Torerfolg. Carolina Martins setzte sich im Mittelfeld stark durch und spielte einen tollen Pass auf Carina Jesinghausen. Die schnelle Jesinghausen schüttelte ihre Gegenspielerin ab und traf mit einem strammen Schuss zum 0:2. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit hatten die Gastgeberinnen eine große Chance. Einen Freistoß von Jasmin Neidel aus 25 Metern lenkte Andrea Rohde im Korbacher Tor über die Latte. Mardorfs Spielmacherin Neidel war ansonsten von der guten Anna Steinhof weitgehend abgemeldet.

Der Schiedsrichter hatte gerade zur 2. Halbzeit angepfiffen, da baute Korbach seine Führung aus. Nach einer Flanke von Lara Emde reagierte Carolin Fölsner im Fünfmeterraum am schnellsten und verwandelte zum 0:3 (46.). Das schönste Tor des Tages gelang Vicky Schreiber. Nach einem Mardorfer Abstoß erkämpfte Schreiber sich im Mittelfeld den Ball und zog aus 30 Metern einfach ab. Unhaltbar senkte sich der Ball hinter der Mardorfer Torfrau (0:4) (56.). Sechs Minuten später erhöhte Korbach gar auf 0:5. Nach einem weiten Einwurf von Vicky Schreiber lief Lara Emde allein aufs Mardorfer Tor zu und schob den Ball überlegt in die rechte Ecke (62.). Korbachs Trainer Peter Kiel wechselte nun durch und sein Team ließ es jetzt ruhiger angehen. Trotzdem war Korbach weiterhin drückend überlegen – auch weil die überragend spielende Julia Rothe im Mittelfeld alle Zweikämpfe gewann. Die konstant gut spielende Tiana Emde organisierte hervorragend die Korbacher Abwehr und ließ für Mardorf nichts zu. Korbach dagegen kam gegen Ende der Partie noch zu zahlreichen Torgelegenheiten, unter anderem durch Carolina Martins (77.) und die eingewechselte Julia Stollenwerk (87.). Yasmin Hoese im Mardorfer Tor verhinderte aber eine höhere Niederlage für ihre Mannschaft.

Mit dem Sieg ist Korbach in der Gruppenliga Kassel „Herbstmeister“ und überwintert auf dem 1. Tabellenplatz.

Statitik

TSV Korbach: Andrea Rohde – Tiana Emde – Johanna Rohde, Gina Knippschild – Anna Steinhof, Julia Rothe, Vicky Schreiber (68. Carina Günsch), Carolina Martins, Lara Emde – Carina Jesinghausen (57. Julia Stollenwerk), Carolin Fölsner (62. Merle Knipp)
Tore: 0:1 Lara Emde (16.), 0:2 Carina Jesinghausen (22.), 0:3 Caro Fölsner (46.), 0:4 Vicky Schreiber (56.), 0:5 Lara Emde (62.)