Korbach – Weidenhausen 1:2

In Allgemein by WLZ Sport

Foto: Artur Worobiow

TSV/FC Korbach – SV Weidenhausen 1:2

Korbach spielt nicht wie ein Abstiegskandidat, verliert aber trotzdem 1:2 gegen Weidenhausen

Korbach. Und wo blieb die Belohnung? Fußballspieler belohnen sich heute für ihre Arbeit auf dem Platz. Mit Punkten wird bezahlt. Solch eine Aufwandsentschädigung blieb den Spielern des TSV/FC Korbach gestern im Verbandsliga-Heimspiel gegen den SV Weidenhausen durch eine 1:2-Niederlage verwehrt.

„Wir hätten zumindest einen Punkt verdient gehabt“, sagte der Korbacher Trainer Jörg Büchse und zeigt als Lohnbeleg vor allem die gute erste Halbzeit seiner Mannschaft vor. Die Platzherren dominierten mit einem mutigen Spiel nach vorn, ohne dabei die Defensive zu vergessen und kombinierten ballsicher. Auch der krasse individuelle Fehler, der zum Gegentor führt, blieb diesmal aus.

Marcel Bangert ließ zwei gute Chancen liegen, bei seinem Schuss (8.) und bei dem 18-m-Freistoß (11.) bekam Torwart Klotzsch noch die Hände an den Ball. Auch das frühe Aus von Torjäger Christoph Osterhold (22.), der trotz seiner Muskelverletzung überraschend in der Startelf stand, brachte die Korbacher nicht aus dem Spielrhythmus.

Danach scheiterte Vogel mit zwei Freistößen (29./30.) kurz hinter der 16-m-Linie knapp. Dann war wieder Bangert an der Reihe, sich und sein Team für ein gutes Spiel zu belohnen. Er lief allein auf den Torwart zu, aber Klotzsch gewann erneut dieses Duell und parierte auch den Nachschuss von Vogel (33.). Rösner verfehlte drei Minuten später nach einem Eckball knapp das Tor. Dennoch wurde im Laufe des Spiels ein Unterschied zwischen beiden Teams sichtbar. Wenn Weidenhausen in die Offensive umschaltet, können sie durch ein präziseres und druckvolleres Passspiel ein höheres Tempo gehen.

Eine brillante Vorführung dieser Ballsicherheit gaben die Gäste in der 38. Minute zum Besten. Der Angriff startete über die rechte Seite. Mit zwei blitzschnellen Doppelpässen ließen sie die Korbacher Defensive ins Leere laufen und die präzise Hereingabe musste Baumbach nur noch ins Tor schieben. Ein Treffer für Fußballliebhaber. Aber auch ein Tor mit einer Entstehungsgeschichte, das die Korbacher in der momentanen Verfassung so nicht schießen können. Sobald es darum geht, das Tempo anzuziehen und dann sauber den letzten Pass in die Spitze zu spielen, verlieren sie meist die Spielkontrolle, weil die technischen Fertigkeiten dafür fehlen oder diese momentan nicht da sind.

Nur wenige Spieler der Büchse-Elf haben aus Verletzungsgründen derzeit die Fitness für 90 Minuten. Der mangelnden Kraft ist es wohl auch geschuldet, dass sie sich in der zweiten Halbzeit eigentlich keine gute Torchance mehr herausgearbeitet hat.

Weidenhausen musste nichts tun, blieb aber in Lauerstellung und wählte einen guten Zeitpunkt für den zweiten Treffer. Korbach war drauf und dran durch Feldvorteile in das gute Spiel der ersten Halbzeit zurückzufinden, da fuhren die Gäste wieder so einen präzisen Konter, Orschels Schuss hielt Schmelter mit guter Reaktion, doch dann fuhr ihm Göbel in die Parade, holte sich den Ball, passte flach zu Sören Gonnermann, und der Torjäger schob den Ball über die Linie. Ein Moraltöter.

Doch die gute Einstellung wollten sich die Korbacher nicht nehmen lassen. Sie reagierten mit ungestümen Angriffsversuchen und so musste wieder ein Freistoß her. Rösner zirkelte den Ball aus halblinker Position in den rechten oberen Torwinkel. Nun holten die Platzherren natürlich noch die Brechstange raus, aber auch sie half nicht mit, dass sich die Korbacher für ihren Einsatz doch noch belohnen durften. Trotz der Niederlage war Büchse mit dem Auftreten und dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden. (rsm)

Die Ergebnisse des 20. Spieltags:

TSV/FC Korbach – SV Weienhausen 1:2
SV Neuhof – TSV Rothwesten 3:2