Korbach – Obermelsungen 5:2

In Frauen, Spielberichte by Hans-Werner Wendel

Korbach zurück an der Tabellenspitze

TSV Korbach gewinnt mit 5:2 gegen Obermelsungen

Korbach. Die Korbacher Mannschaft kam im letzten Heimspiel der Hinrunde gegen den TSV Obermelsungen zunächst nicht so richtig zum Zug. Die Gastgeberinnen taten sich anfangs äußerst schwer. Obermelsungen hatte erst einmal mehr vom Spiel und war den Korbachern deutlich überlegen. Doch die Schützlinge von Trainer Peter Kiel überstanden die erste halbe Stunde glücklicherweise ohne Gegentor. Dann kam die Wende. In der 36. Minute stand Carolina Martins goldrichtig und drückte den Ball, nach einer Ecke von Nina Wendel, über die Linie (1:0). Es dauerte nur eine Minute, da stand es bereits 2:0. Nach einer unglücklichen Abwehr der gegnerischen Torfrau, brauchte Madleen Wenzel nur noch abzustauben und den Ball ins leere Tor zu schieben (37.). Dieser Doppelerfolg tat Korbach gut und die Spielerinnen fanden zu alter Stärke zurück. Fortan spielte Korbach klar besser, bekam das Spiel in den Griff und strahlte Selbstbewusstsein aus. Der Spielaufbau und die Spielzüge der Korbacher wurden genauer. So auch kurz vor der Halbzeitpause: Einen schönen Diagonalpass von Nina Wendel nahm Korbachs Torjägerin Carolina Martins prima auf, lief zielstrebig aufs Obermelsunger Tor zu und traf zum 3:0 für Korbach (45.).

Die 2. Halbzeit hatte gerade erst begonnen, da kam Korbach schon wieder zum Erfolg. Nach einem sehenswerten, direkten Kombinationsspiel über mehrere Stationen, legte die eingewechselte Vicky Schreiber den Ball gekonnt ab und Lara Emde traf mit links zum 4:0 (49.). Das Spiel war entschieden und die gute Korbacher Abwehr um Tiana Emde ließ für den Gegner nichts zu. Die Gäste wurden vorm eigenen Strafraum ferngehalten und es wurde weiter mutig nach vorne gespielt. In der 63. Minute zog Nina Wendel aus gut 25 Metern einfach mal ab und ihr hoher, weiter Ball schlug haargenau unter der Latte ein (5:0). Ein Traumtor! Leider gelang es den Korbacher Spielerinnen nicht, ihre Konzentration über die gesamte Spielzeit hoch zu halten. In den letzten 10 Minuten ließ Korbach die Zügel schleifen und ermöglichte somit den Gegnerinnen aus Obermelsungen noch zwei Treffer. In der 80. Minute schoss Pia Karime nach einer beherzten Einzelaktion das 5:1 und Carolin Weisskopf gelang durch einen direkten Freistoß aus 20 Metern das 5:2 (83.). Aus Korbacher Sicht zwei unnötige Gegentore, die allerdings bei einer 5:0-Führung zu verschmerzen sind.

Mit dem 5:2-Sieg hat sich das Korbacher Team die Tabellenführung in der Gruppenliga Kassel zurück erkämpft. Im letzten Spiel vor der Winterpause reist der TSV Korbach nun zum Tabellenachten nach Mardorf (07.11.)

Aufstellung TSV Korbach: Jennifer Berger – Andrea Rohde – Gina Knippschild, Tiana Emde – Judith Knipp, Anna Steinhof, Marina Kiel (45. Julia Rothe), Lara Emde (60. Vanessa Merz), Carolina Martins – Madleen Wenzel (45. Vicky Schreiber), Nina Wendel
Auswechselspielerinnen: Johanna Rohde, Julia Stollenwerk
Tore: 1:0 Carolina Martins (36.), 2:0 Madleen Wenzel (37.), 3:0 Carolina Martins (45.), 4:0 Lara Emde (49.), 5:0 Nina Wendel (63.), 5:1 Pia Karime (80.), 5:2 Carolin Weisskopf (83.)