Korbach – Neuhof 2:4

In Allgemein by WLZ Sport

Besserer TSV/FC Korbach bringt sich gegen den SV Neuhof selbst um den Lohn

Selbst Schiri kann es nicht fassen

VON MANFRED NIEMEIER

Korbach. Die bessere Mannschaft, viel mehr Torgelegenheiten – und doch stand der TSV/FC Korbach beim 2:4 (1:2) gegen den SV Neuhof am Ende mit leeren Händen da und verpasste es, die Abstiegsränge zu verlassen.
Der Schiedsrichter („das ist nicht normal“) konnte es schon zur Pause nicht fassen, zählte gegenüber Jörg Büchse ein Chancenverhältnis von 9:3 auf. „Wir haben nicht das Spiel, aber den Spielstand aus der Hand gegeben“, brachte der Korbacher Trainer es später auf den Punkt.
Die für beide Seiten wichtige Partie begann sehr gut für die Platzherren, bereits in der fünften Minute erzielte Alexander Moor nach klasse Zuspiel von Jan-Henrik Vogel in die Schnittstelle der Viererkette das 1:0. Anschließend verpassten Christoph Osterhold (18.), Denny Benndorf (19.), Moor (20.) und Vogel (27.) die Führung gegen den biederen Aufsteiger auszubauen.

Aussetzer von Schmelter

Umso überraschender fiel der Ausgleich. Hatte Kapitän Nico Müller in der 13. Minute noch den ersten Fehler von Steven Schmelter ausbügeln können, so war der Patzer des Keepers nach einer halben Stunde zu schwer. Er hätte einen eigentlich harmlosen langen Ball von Tobias Manns in die Spitze nur wegschlagen müssen, statt zu warten, bis er ihn im Strafraum in die Hand nehmen konnte. Patrick Kalis eilte herbei und nach einem Pressschlag trudelte das Leder ins Netz (30.). Die Korbacher waren geschockt und kassierten nur sechs Minuten später gar das 1:2; diesmal war die gesamt Defensive indisponiert. Nach einer Ecke stand Radek Görner am langen Pfosten ebenso blank wie Kalis, der die Kopfballablage des Spielertrainers ebenfalls per Kopf verwertete. „Der Gegner hat es uns durch individuelle Fehler leicht gemacht, ins Spiel zu kommen“, freute sich Co-Trainer Alexander Bär. Er musste freilich mit ansehen, wie die Gastgeber plötzlich wieder wach waren, aber Moor (38.), Matthias Rösner (39./44.), Christoph Osterhold (41.), Denny Benndorf (42.) ließen vor der Pause glasklare Gelegenheiten liegen.

Oft zu kompliziert gespielt

Nach dem Wechsel versuchten die Korbacher die Angelegenheit spielerisch zu regeln, auch wenn sie den ganz großen Glanz nicht verbreiten konnten. Es wurde oft zu kompliziert agiert, da heraus resultierten viele unnötige Ballverluste. „Die haben viel gearbeitet“, lobte aber selbst Bär den großen Aufwand des Gegners, „aber wir haben deren Drangphasen überstanden“. Glück hatte sein Team bereits wieder in der 46. Minute, als Dogus Albayrak seinen Vordermann Patrick Kaizar anschoss und der Ball knapp neben dem Pfosten ins Aus ging. Klasse regierte der Neuhofer Keeper gegen Christopher Emde (48.). Auf der Gegenseite hatte der auf der Linie verharrende Schmelter Glück, dass Görner bei seinem Treffer im Abseits stand (57.)

Endlich jubeln konnten die Korbacher nach 70 Minuten, als Christoph Osterhold von Patrik Kaizar gefoult wurde und Jonas Will den Strafstoß sauber verwandelte. „Unser Minimalziel war ein Punkt“, erklärte Bär, „und das war dann stark gefährdet“. Die Büchse-Elf wollte nun den Sieg, aber kam weiter nur schwer zum Abschluss. So wurde es beim direkten Freistoß von Vogel aufs kurze Eck am gefährlichsten; wieder war Albayrak unten (85.).

Entscheidung per Freistoß

Auf der anderen Seite wackelte die Defensive vor allem bei den Freistößen von Görner immer wieder. Einer der Standards leitete dann auch die Niederlage ein. Der mitkickende Coach brachte den Ball aus rund 45 Metern auf den langen Pfosten, erneut schlief Schmelter und auch Rösner stand gänzlich falsch zum Gegner, so dass Adam Agovic einköpfen konnte (88.). In der ersten von zwei Nachspielminuten vollendete Radomir Vlk einen Konter zum 2:4-Endstand. „Der Sieg war glücklich“, erklärte Co-Trainer Bär, „das muss ich sportlich fair sagen“. Nicht weit entfernt ärgerte sich Büchse. „Wir waren die bessere Mannschaft, aber wir haben uns selbst nicht belohnt“. Besser, selbst um den Lohn gebracht.

Statistik

TSV/FC Korbach: Schmelter – Jan-Hendrik Osterhold, Müller, Rösner, Benndorf – Emde (55. Kinzel), Timon Will – Jonas Will, Vogel, Christoph Osterhold – Moor
SV Neuhof: Albayrak – Vlk, Hasanagic, Agovic, Konecny – Kaizar, Moravcik (59. Bräuer), Manns, Brusch (75. Langner) – Görner, Kalis (71. Predanic)
Schiedsrichter: Schmidt (Borken)