TSV-Fußballfrauen vor ihrem ersten Heimspiel

In Frauen by Hans-Werner Wendel

TSV Korbach – TSG Wilhelmshöhe

Gruppenliga Kassel, Frauen | Sonntag, 13.09.2015, 15.00 Uhr | Hauerstadion Korbach

VON HANS-WERNER WENDEL

tsg-wilhelmshoeheKorbach. Das zweite Spiel der neuen Saison steht unter ungünstigen Vorzeichen: Eine ganze Reihe von Spielerinnen stehen am Sonntag gegen die TSG Wilhelmshöhe nicht zur Verfügung. Acht Spielerinnen haben sich bereits fürs erste Heimspiel in Korbach abgemeldet. Dazu kommen die Ausfälle von Torfrau Carina Steinbach (Handbruch) und die „rotgesperrte“ Judith Knipp. Darüber hinaus fehlt Trainer Peter Kiel selbst urlaubsbedingt. Er wird im Spiel gegen Wilhelmshöhe und auch in der folgenden Partie gegen die SG Hombressen/U. (19.09.) von Hans-Werner Wendel vertreten. Der weiß allerdings noch gar nicht, wie er die Mannschaft am kommenden Sonntag „voll bekommt“.

Das Spiel wurde von Samstag auf Sonntag verlegt und mit Wilhelmshöhe das Heimrecht getauscht (auf Wunsch von Wilhelmshöhe). „Am liebsten würden wir das Spiel noch mal verlegen und im November `hintendran hängen`“. Doch Wilhelmshöhe hat bisher noch gar nicht gespielt und hat bereits zwei Spiele in den November verschoben. Eine schwierige Situation!

„Besonders ärgerlich ist, dass wir das erste Saisonspiel (gegen Zierenberg II) verloren haben. Eigentlich dürfen wir uns keine weitere `Klatsche` erlauben, wenn wir den Aufstieg in die Verbandsliga anpeilen.“ Der größte Teil der Spielerinnen will unbedingt wieder zurück in die Verbandsliga. Dafür ist Korbach allerdings schlecht gestartet und steht jetzt schon unter Druck.

„Dabei können wir durchaus an die erste Halbzeit in Zierenberg anknüpfen. Wir waren das klar bessere Team und hatten zahlreiche Tormöglichkeiten. Carolina Martins machte im ersten Durchgang ein starkes Spiel. Leider ohne Erfolg. So mussten wir am Ende ohne einen Punkt nach Hause fahren.“ In der zweiten Halbzeit wurde zu wenig gelaufen, außerdem ließen die Spielerinnen nach dem Gegentor die Köpfe hängen und setzten nichts mehr dagegen. Überdies ging die Ordnung in der Abwehr aus unerklärlichen Gründen verloren.

„In der Hoffnung, dass wir am Wochenende eine schlagkräftige Mannschaft zusammen bekommen, gehen wir das Spiel gegen Wilhelmshöhe vorsichtig optimistisch an.“ Die drei Punkte sollen in Korbach bleiben! „Wir fordern Laufbereitschaft, Konzentration und die richtige Einstellung, d.h. nie aufgeben und an den Erfolg glauben.“ Glücklicherweise steht Jenny Berger der Mannschaft im Tor wieder zur Verfügung. Somit kann Spielführerin Andrea Rohde zurück auf die Libero-Position wechseln und der Abwehr mehr Stabilität geben.

Es fehlen:
Julia Rothe, Tiana Emde, Carolina Martins, Carina Jesinghausen, Svea Holzkamp, Marina Kiel, Carina Steinbach, Celine Grosche, Vanessa Wenzel, Judith Knipp