SSV Sand – TSV/FC Korbach

In Allgemein by WLZ Sport

Angeknockter SSV Sand will gegen den TSV/FC die Kurve kriegen

Siebtes Spiel in 24 Tagen: Für den TSV/FC Korbach endet am Sonntag (15.00 Uhr) beim SSV Sand die dritte englische Woche am Stück. Der Ehrgeiz, bei den mäßig gestarteten Emstalern trotz des Kräfteverschleißes zu punkten, ist groß.

VON GERHARD MENKEL

ssv-sand-1910Korbach/Sand. „Wir möchten das Ding schon gewinnen, damit wir uns im Mittelfeld der Tabelle festsetzen können“, sagt Trainer Jörg Büchse. In diesem Licht betrachtet er auch den 5:4- Sieg im Derby am Mittwoch gegen den SC Willingen: Mit dem Schritt auf Platz neun der Verbandsliga Nord haben die Kreisstadt- Fußballer (13 Punkte) ein wenig Druck vom Kessel genommen.
Diesen Druck dürfen aktuell die Gastgeber verspüren. Nach der 0:5-Heimniederlage gegen den TSV Rothwesten steht die Mannschaft von Trainer Peter Wefringhaus mit neun Zählern nur auf Rang 13. Büchse hat das Debakel als Zaungast miterlebt, sagt jedoch: „Daran werden wir Sand nicht messen.“ Er rechnet im Gegenteil damit, dass das Team um Kapitän Alexander Sommer und Leistungsträger wie Viktor Moskaltschuk oder Tobias Oliev das Ruder herumreißen will.
Wie sehr können die Korbacher dagegenhalten? In der zweitem Derby-Halbzeit schien eine Reihe von Spielern körperlich am Limit. Büchse sagt, die
Mannschaft habe den anstrengenden letzten Wochen „Tribut gezollt. Wir müssen die nächsten Tage regenerieren, damit wir auch in Sand wieder eine solide Leistung abrufen können.“
Dafür, so Spielführer Jan Pohlmann, müsse das Team aber ein anderes Zweikampfverhalten zeigen als in der zweiten Derby-Halbzeit. Offen, mit welchem Personal – mehrere Spieler sind angeschlagen und der Trainer hat sie zu Physiotherapeut Hardy Goos in die Praxis geschickt. Sicher fehlen werden Christopher Emde, Hendrik Osterhold und Johannes Rausch.
Beim SSV haben sie auf die ungewohnte Situation reagiert, dass sich die Mannschaft nach Jahren in der Spitzengruppe der Liga plötzlich mit erst zwei Siegen auf einem Abstiegsplatz wiederfindet. Für heute Abend hat Peter Wefringhaus Verantwortliche, Zuschauer und Sponsoren zu einem „offenen Gespräch“ ins Clubheim eingeladen. Die Einladung richte sich an alle, „die an Fakten interessiert sind und nicht an unnötigen Spekulationen“, heißt es auf der Homepage des Vereins.
„Nachdem wir auf einen direkten Abstiegsplatz gerutscht sind, ist unsere Situation natürlich alles andere als rosig“, sagt SSV-Fußballchef Helmut Bernhardt, wirbt jedoch um Verständnis: „Der sportliche Weg kann nicht immer nur nach oben gehen, da gibt es bekanntlich auch einmal eine Talfahrt.“ Der Trainer und das Team stünden „aus Sicht der Verantwortlichen keinesfalls unter Druck, genießen ungebrochen unser Vertrauen und werden die nach oben weisende Kurve schon wieder kriegen. Davon bin ich felsenfest überzeugt“, so Bernhardt.
Zum Spiel gegen den TSV/FC ist der Kader wieder komplett. Robert Garwardt, Christian Guthof und der am Vorsonntag krank fehlende Torjäger Oliev, der bisher sechsmal traf, stehen wieder zur Verfügung.

Ausserdem spielen:

SV Weidenhausen – Hünfelder SV