Heimnimbus bewahren

In Allgemein by TSV/FC Korbach - Fussballabteilung

Zweite englische Woche fuer Korbach

Der nächste starke Gegner auf der Hauer: Der 1. FC Schwalmstadt gastiert am Mittwoch (19.00 Uhr) zum Nachholspiel. „Wieder eine Mannschaft, die als Favorit nach Korbach ommt“, sagt TSV/FC-Trainer Jörg Büchse.

VON GERHARD MENKEL

DownloadKorbach. Der Hessenliga-Absteiger hat nach rundem Saisonstart inzwischen zwar das Kratzen und rangiert nach zwei Niederlagen und dem jüngsten 1:1 in Rothwesten nur noch auf Platz sechs der Verbandsliga Nord. Büchse will aber nicht den Fehler machen und den Gegner als Spitzenteam schon abschreiben: „Das ist eine spielerisch sehr starke Mannschaft.“
Allerdings haben die Kreisstadt-Fußballer zuletzt gegen ähnliche Kaliber gar nicht schlecht ausgesehen. Auch die Leistung, die seine Elf beim 0:3 am Sonntag in Steinbach über lange Zeit zeigte, stuft Büchse als gut ein: „Der Ausgleich lag wirklich in der Luft.“ Diese Partie habe ihm gezeigt, „dass wir auf dem richtigen Weg sind“.
Ein Kritikpunkt Büchses waren die Standards, gerade in der zweiten Halbzeit verpufften sie wirkungslos. Insgesamt stimmte die Abschlussquote wie schon beim 0:2 in Hünfeld nicht, sonst hätte der TSV/FC vielleicht was mitgenommen. Ziel des Aufsteigers im vierten Heimspiel der Saison ist – auch mit Blick auf das Folgeprogramm mit den Spielen gegen Lehnerz II und Willingen –, zumindest mal ungeschlagen zu bleiben. „Wir müssen sehen, dass wir das ein oder andere mitnehmen“, sagt Büchse, dem morgen nach dem Stand der Dinge allein der beruflich verhinderte Marcel Bangert fehlen wird.
Größere Sorgen hat sein Kollege Hans Schweigert. Der 37 Jahre alte Trainer hatte seine Laufbahn eigentlich schon beendet, ließ sich nach dem schnellen Rücktritt von Carlos Serrano aber Anfang des Monats zu einem Comeback beim 1. FC bis zur Winterpause überreden. Am Sonntag vergaben die Schwalmstädter in Rothwesten den ersten Sieg unter Schweigert.
„Ich hätte mir gewünscht, dass wir gewinnen. Dann wäre es vielleicht leichter gewesen, nach Korbach zu fahren“, sagt der erfahrene Übungsleiter, der bei seinem letzten Hauer-Besuch mit der Reserve des 1. FC zwölf Tore kassierte. So müsse sein Team beim TSV/FC siegen, „um wieder in die Erfolgsspur zu kommen“.
Neben dem Verlust von zwei Punkten tat Schweigert in Rothwesten die Verletzung von Kevin Kutzner weh. Der Mittelfeldspieler knickte um und wurde ins Krankenhaus gebracht. Eine Diagnose steht noch aus, aber Schweigert plant erst mal ohne ihn. Eine Schwächung, zumal Adonis Kaquiri, Jan März und Stefan Usljebrka, alle Stammspieler, bereits längerfristig ausfallen.

TSV/FC Korbach – 1. FC Schwalmstadt
Mittwoch, 16.09.2015, 19.00 Uhr