Verbandsliga Nord: 4. Spieltag

Der Gonnermann-Test

TSV/FC Korbach kann in Weidenhausen nur mit stabiler Defensive bestehen

VON MANFRED NIEMEIER

-vereinswappen-spvg-adler-1919-weidenhausen Korbach. Die Fußballer des SV Weidenhausen galten beim Saisonstart der Verbandsliga Nord manchem als „Geheimfavorit“. Da wirkte die bärenstarke letzte Rückrunde (zweitbestes Team) nach. Ob diese zugedachte Rolle weiter eher verborgen bleibt oder vielleicht doch o1ensichtlich wird, erfährt am Sonntag (15.00 Uhr) der TSV/FC Korbach in seinem zweiten Auswärtsspiel der Saison als Gast der Adler.
Trainer Martin Wagner geht die Aufgabe ganz zuversichtlich an. „Wir wollen da was mitnehmen“, sagt der Übungsleiter als Vertreter von Jörg Büchse, der nach seinem Urlaub am Sonntag wieder auf der Bank sitzen wird. Übermütig wird Wagner allerdings nicht: „Mit einem Punkt wäre ich sehr zufrieden.“
Die Korbacher gaben beim 6:3 über die SG Schauenburg ein durchaus gegensätzliches Bild ab. Großer Angri1sfußball mischte sich mit schweren Fehlern in der Defensive. Natürlich ein Thema für Wagner und seinen Co. Hüseyin Kukuoglu in Training und Spielersitzung: „Der Fokus liegt auf den Situationen, die zu den Gegentoren geführt haben.“
Wagner verweist auf die „ganz andere Klasse“, die der kommende Gegner vor allem in Person von Sören Gonnermann, einem der besten Angreifer der Liga, zu bieten habe, und das „sehr, sehr gute Umschaltspiel“ der Weidenhäuser. Heißt für seine Mannschaft: sich nach dem Abschluss schnellstmöglich zurück zu orientieren. Das letzte Gastspiel am Chattenloh, im Oktober 2013), endete mit einer unerquicklichen 1:5-Niederlage.
Bisher hat der SVW in der Liga ein 0:2 gegen den TSV Lehnerz II und den Teilerfolg von Sand (3:3) in den Büchern stehen. Die kleine Zwischenbilanz kann den neuen Trainer Marco Wehr nur unfroh stimmen. Er findet, der SVW kriegt zu viele Gegentore. Die Offensivpower sei ja da, aber das ganze Team müsse auch „seriös verteidigen“, fordert er.
Wehr, ein 42 Jahre alter Sportlehrer, kehrte zu Saisonbeginn nach sieben Jahren in Heiligenstadt/ Thüringen nach Weidenhausen zurück, wo er bereits in der Saison 2007/2008 gecoacht hatte. Am Mittwoch schied seine Mannschaft mit 0:3 gegen den FSC Lohfelden im Hessenpokal aus. Wehr bescheinigte seinen Fußballern, mit dem Hessenligisten „auf Augenhöhe“ gespielt zu haben. Den Hauptunterschied sah er vor dem Tor des jeweiligen Gegners. Der FSC nutzte seine Chancen abgezockt, der SVW seine gar nicht.
Im zweiten Heimspiel am Sonntag hat Wehr ein klares Ziel: „Wir wollen unbedingt die ersten Punkte einfahren.“ Fehlen wird ihm der verletzte Linksverteidiger Jannis Beng, hinter dem Einsatz von Mittelfeldspieler Martin Silbermann steht ein Fragezeichen. Beim TSV/FC kehrt Christopher Emde nach seinem Urlaub in den Kader zurück.

Die Begegnungen des 4. Spieltages:

SC Willingen – Melsunger FV
TSV Rothwesten – SV Neuhof