Sportlerwahl: Auszeichnung für Reinhard Jassmann

In Allgemein by WLZ Sport

Korbach. Die Sieger der Sportlerwahl 2016 der Waldeckischen Landeszeitung und der Frankenberger Allgemeinen stehen fest: Skispringer Stephan Leyhe und Leichtathletin Carolin Schäfer sind Sportler und Sportlerin des Jahres.

© Artur Worobiow

Bei den Mannschaften setzten sich die Bundesliga-Handballerinnen der Bad Wildunger Vipers durch. Und der besondere Preis geht an den Korbacher Boxtrainer Reinhard Jassmann. Die Auszeichnungen wurden während der Veranstaltung „Sport vereint“ im Korbacher BMW-Autohaus Wahl übergeben, zu der sich beide Zeitungen, Land- und Sportkreis als Partner erstmals zusammengetan hatten. Etwa 300 Gäste erlebten die Premiere mit.

Der Sieg der Bad Wildungerin Carolin Schäfer (1278 Stimmen) war eindeutig: Mit großem Vorsprung setzte sich die Olympia-Teilnehmerin vor der Willinger Biathletin Nadine Horchler (455) und der Ernsthäuser Schützin Johanna Tripp (353) durch.

Bei den Sportlern war der Sieg ebenfalls eindeutig: Stephan Leyhe (SC Willingen) gewann mit 941 Stimmen vor dem Bad Wildunger Triathleten Patrick Lange (669) und Fußball-Torjäger Andrej Moldovan (Bunstruth/Haina, 414).

Spannender war das Rennen bei den Mannschaften: Die Vipers setzten sich mit 1067 Stimmen durch, gefolgt vom Tischtennis-Duo Melanie Landau und Ute Ernst (SV Rennertehausen, 963). Der VfR Volkmarsen wurde Dritter (427). Beim besonderen Preis landete Boxtrainer Reinhard Jassmann (TSV Korbach, 925) ganz vorne, gefolgt von Bundesliga-Schiedsrichter Christof Günsch (SV Reddighausen, 778) und dem langjährigen Frankenberger Kreisschiedsrichterobmann Franz Lippek (659).

→ Bildgalerie zur Sportlerwahl