Melsungen gewinnt Möbelkreis-Cup

In Allgemein by WLZ Sport

MK-Cup_Version_2

Fußball-Verbandsligist holt sich durch 3:1-Sieg über Eintracht Waldeck den „Möbelkreis-Cup“ in Netze

Netze. Der Melsunger Fußballverein ist seiner Favoritenrolle beim Blitzturnier am Freitagabend in Netze gerecht geworden. Durch einen 3:1-Sieg im Endspiel über Gruppenligist Eintracht Waldeck holte sich der Tabellenzwölfte der vergangenen Spielzeit in der Verbandsliga Nord den „Möbelkreis-Cup“.

Dritter wurde Verbandsligaabsteiger TSV/FC Korbach durch den 3:1-Sieg nach Elfmeterschießen gegen die SG Bad Wildungen/Friedrichstein. Die Korbacher hatten das erste Halbfinale gegen Melsungen mit 1:2 verloren, während Waldeck Gruppenligakonkurrent Bad Wildungen mit 4:3 nach Elfmeterschießen geschlagen hatte.

Finale, Melsungen – Waldeck 3:1. In der zwölften Minute brachte Marco Strube den Favoriten nach schöner Vorarbeit von Nick Krug mit 1:0 in Front. Doch nur drei Minuten später glich die Eintracht mit dem schönsten Spielzug des gesamten Turniers aus. Nach einer Rechtsflanke von Dennis Kuhnhenn traf Andrey Schmik mit seinem Drehschuss zum 1:1.

In der 29. Minute erhöhte Strube für die überlegenen Melsunger aus sieben Meter zum 2:1, während auf der Gegenseite elf Minuten später Schmik an FV-Torwart Sascha Beetz scheiterte. Zwei Minuten später sorgte Dominik Kolodzies für die Entscheidung zu Gunsten des FV. „Wir haben verdient gewonnen. Uns haben elf Leute gefehlt. deshalb bin ich sehr zufrieden“, sagte Melsungens Keeper und Spielertrainer Beetz.

Sacha Lehmann zufrieden

„Ich bin hochzufrieden mit dem zweiten Platz. Das Turnier hat gut in unsere Vorbereitung gepasst“, bilanzierte Waldecks Spielertrainer Sacha Lehmann.

Spiel um Platz drei, Korbach – Bad Wildungen/F. 3:1 n.E., 0:0. Die Korbacher traten gegenüber dem Halbfinale fast mit einer komplett neuen Mannschaft, ihrer vermeintlich zweiten Vertretung, an. In der 15. Minute verhinderte Torwart Yannik Ziesmann mit einer Glanzparade gegen Dennis Stöcker den Rückstand. Auf der Gegenseite scheiterte Norayr Jaliyan an SG-Schlussmann Connor Scholz (17.).

Im Elfmeterschießen der jeweils ausgemachten ersten drei Schützen, trafen alle Korbacher, während Ziesmann gegen einen Bad Wildunger parieren konnte. „Wir sind auf einem guten Weg“, bilanzierte Korbachs Trainer Jörg Büchse nach dem Turnier.

1. Halbfinale, Korbach – Melsungen 1:2. In einem Spiel auf Augenhöhe war Melsungen optisch überlegen, während der TSV/FC die besseren Chancen hatte. Simon Will brachte Korbach nach einer Chance von Christoph Osterhold mit einem 16-Meter-Schuss in Front (15.) bevor Strube zum 1:1 abstaubte (20.). Zuvor hatte Korbachs Keeper Steffen Asmuth den Ball nach einem Schuss von Krug nur abklatschen können.

Nachdem Peer Wittwer zwei Chancen vergab (25./30.) und Christoph Osterhold nur den Pfosten traf (32.), erzielte auf der Gegenseite Kevin Hermansa den 2:1-Siegtreffer (36.), den Büchse dennoch „verdient“ fand.

2. Halbfinale, Waldeck – Bad Wildungen, 4:3 n.E., 1:1. Zunächst hatte der Bad Wildunger Jan Kramer mit einem Lattenschuss nach zehn Minuten Pech. Nachdem auf der Gegenseite Dennis Kuhnhenn per 22-Meter-Freistoß und per Fallrückzieher das SG-Gehäuse zweimal knapp verfehlt hatte (18./25.), traf er in der 33. Minute aus zehn Metern zur Führung der Eintracht.

Diese konnte Waldemar Schubert in der 42. Minute aus 14 Metern egalisieren. Weil dann aber der Bad Wildunger Iven Krüger an Pasquale Kögel im Eintracht-Tor scheiterte (44.), musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. In diesem hatte dann die Eintracht das bessere Ende für sich, nachdem Julian Schneider nach dem Stand von 2:2 nach jeweils drei Schützen, mit seinem entscheidenden Elfmeter an Andre Krause im Eintracht-Gehäuse gescheitert war.

Laun: Niederlagen schade
„Es ist schade, dass wir zweimal nur durch ein Elfmeterschießen verloren haben“, bilanzierte Bad Wildungens Routinier Carsten Laun den Turnierverlauf.